Joggen mit Hund

Joggen mit Hund erfreut sich großer Beliebtheit. Und es gibt viele Hunde die den gemeinsamen Sport mit ihrem Herrchen oder Frauchen genießen. Aber es gibt auch Hunde für die ist dieser Sport wirklich Mord, zumindest auf lange Sicht. 

 

Bei meinem heutigen Morgenspaziergang ist mir mal wieder so ein Exemplar begegnet. Junge Frau mit einem wirklich kleinen Hund. Vermutlich Bolonka Zwetna oder Malteser. Während Frauchen ganz entspannt und gemütlich vor sich hin trabte musste der Hund an der Leine im gestreckten Galopp hinter her rennen. Das mag für einen kurzen Sprint ja noch in Ordnung sein, aber für die gesamte Joggingstrecke ja wohl eher nicht.  Ich bin mir nicht sicher, ob der Hundebesitzerin eigentlich klar war, was sie ihrem Hund da zumutet.

 

Gerade kleine Rassen haben oft Probleme mit dem Knorpelwachstum, was häufig zu Beschwerden im Bereich der Kniescheibe führt. Aber auch die Luftröhre, die ja auch aus Knorpelgewebe besteht, ist oftmals in Mitleidenschaft gezogen, so dass es unter Umständen zu einem sog. Trachealkollaps kommen kann, der dann die Atmung mitunter stark beeinträchtigen kann.

 

Deshalb sollte man schon im Welpenalter mit entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln gegensteuern und dafür sorgen, dass sich die Knorpelanlagen wenigstens bestmöglichst entwickeln. Und man sollte bei anfälligen Tieren eben auch die Bewegung entsprechend dosieren. Dazu zählt auch, einem kleinen Hund keinen Joggingmarathon, stundenlanges Ballspielen oder hohe und ungewöhnliche Springbewegungen zuzumuten.

 

In diesem Sinne ein wunderschönes Wochenende.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0